Spielmannzug der Schützengilde Sülze e. V. von 1744

Jörg Lindhorst
Wischenweg 7
29303 Bergen-Sülze
Telefon: 05054/949190
Email: Joerg.Lindhorst@sz-suelze.de
Internet: SZ Sülze der Schützengilde

Der Spielmannzug der Schützengilde Sülze besteht seit 1954. Bei der Gründung waren wir 13 Spielleute und nur mit Trommeln und Flöten. Von den Gründungsmitgliedern ist noch ein Mitglied im Spielmannszug und nimmt immer noch sporadisch am Spiel und Übungsbetrieb teil.

Das erste Schlagzeug erhielten wir ein Jahr später, also 1955 und die erste Lyra im Jahre 1964. Zur Zeit haben wir 45 Mitglieder und am aktiven Spielbetrieb nehmen etwa 35 Spielleute teil, der Rest ist passiv oder in Elternzeit. Der Jugendspielmannzug (JSZ) wurde 1975 gegründet und umfasst heute ca. 20 Jugendliche. Der JSZ ist voll mit im Spielbetrieb des Stamm – SZ integriert. Aus dem Jugendspielmannzug haben wir im Jahre 1980 die ersten weiblichen Spielleute im SZ aufgenommen. Dadurch hat sich der SZ enorm verstärkt und wir sind froh das wir „die Mädels“ haben. Der SZ hat im Jahr ca. 30 Ausmärsche und etliche interne Veranstaltungen, dies sind Grillen, Schießen, Fahrradtour oder ähnliches, Aktivitäten welche die, Kameradschaft fördern sollen. Durch kontinuierliche Übungsarbeit hat sich der SZ musikalisch stark verbessert und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, bei seinen Auftritten. Im Übungszeitraum Oktober bis März werden 80 Übungsstunden erbracht.

Der SZ war Ausrichter der Kreismusiktreffen:

1969 aus Anlass des 225 jährigen Jubiläums der Schützengilde Sülze e. V.
1984 aus Anlass des 30 jährigen Jubiläums
1994 aus Anlass des 40 jährigem Jubiläums
2004 aus Anlass des 50 jährigem Jubiläums

Bis 1984 spielte der SZ in den Uniformen der Schützengilde. Im Jahre 1985 bekamen wir eine neue Uniform (giftgrün). Zum 40 Jährigen Geburtstag 1994, bekamen wir unsere heutige Uniform. Ab 1983 sollte eine Patenschaft mit dem SZ Jever aus der Taufe gehoben werden, sie wurde nie förmlich vollzogen. Durch gegenseitige Besuche hat man eine freundschaftliche Beziehung gehabt, die dann durch den Stabführerwechsel in Jever irgendwann erloschen ist. Nach der Wende 1990 wurde zum SZ Babelsberg / Potsdam eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut die; bis Heute noch Bestand hat und durch zwei jährliche gegenseitige Besuche gepflegt wird. Mit dem SZ Eversen wird eine gute Nachbarschaftliche Beziehung unterhalten. Alle zwei Jahre trifft man sich um einen Wanderpokal auszuschießen, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Auch gemeinsame Tanzveranstaltungen wurden schon mehrfach durchgeführt. Ab 1992 Meldung aller SZ Mitglieder im NSSV. Ab der HV 1975 wird der Vorstand des SZ alle 2 Jahre gewählt. Ab der HV 1982 werden Ehrenspielleute ernannt. Vorrausetzung 50 Jahre Alt und mindestens 25 Jahre im SZ.