Freizeit & Tourismus > Veranstaltungen & Termine

Der historische Salztransport macht Halt in Sülze

Historischer Salztransport auf der Via Romea
Freitag, 25. Mai 2018   

Vom 22.05.2018 bis 05.06.2018 führt der Soltauer Salzsiederverein einen historischen Salztransport von Soltau nach Quedlinburg durch. Weitere Infos im Internet

Dieses wird mit einem Zugochsengespann und einem historischen Ochsenwagen erfolgen. Der historische Hintergrund des Transportes ist die Tatsache, dass nach der Schenkung des früheren Curtis Salta - Hof an der Salzaue - in Soltau im Jahre 936 durch König Otto I. an das Reichskirchenstift nach Quedlinburg Von Soltau Salz nach Quedlinburg vermutlich mit Ochsentransporten auf zweirädrigem Karren durchgeführt worden ist. Dieses Salz wurde im Kloster in Quedlinburg genutzt, um Tierhäute haltbar zu machen, aus denen dann Pergament für die damaligen Klosterschriften, Bücher und Urkunden gefertigt wurde.



Veranstalter


Veranstaltungsort

Am Salinenmuseum